Bachelor Thesis BCLR-2019-98

BibliographySureshkumar, Sujanthan: Visuelle Exploration von Entscheidungsunterstützungssystemen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 98 (2019).
77 pages, german.
Abstract

Entscheidungsunterstützungssysteme werden verwendet, um Entscheidungsträgern dabei zu helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Diese Systeme sollten unparteiisch sein und faire Entscheidungen treffen. Jedoch sind diese Systeme nicht transparent, wodurch sie nicht auf Aspekte wie Korrektheit und Fairness überprüft werden können. Ein Grund dafür ist, dass in den Trainingsdaten können alte Entscheidungen enthalten sein, welches eine bestimmte Bevölkerungsgruppe benachteiligt. Bei den Modellen kann es sein, dass diese wiederum nicht fair arbeiten beziehungsweise ungenaue Entscheidungen vorschlagen. Diese Informationen werden jedoch kaum offengelegt. Dadurch können die Entscheidungen der Systeme Menschen benachteiligen und deren Leben zerstören. Denn ohne die nötigen Informationen, ist es sehr schwer die Systeme zu verstehen, da diese Systeme sehr groß und komplex sein können. Wenn jedoch die Informationen vorhanden sind, stellt sich die Frage, wie man diese Informationen am besten darstellt, damit Benutzer, wie Entwickler oder externe Prüfer, die benötigten Informationen einfach und schnell ablesen können.

Ziel ist es deshalb, eine Visualisierung zu entwickeln, die dem Benutzer dieser Visualisierung aufzeigen kann, wie das Entscheidungsunterstützungssystem allgemein aufgebaut ist. Durch die Informationen wird der Benutzer auch feststellen können, wie genau und wie fair das System als Ganzes und in einzelnen Komponenten arbeiten. Dafür werden verwandte Arbeiten betrachtet und deren Visualisierungskonzepte untersucht. Dadurch wird festgestellt, welche Darstellungsmöglichkeiten momentan angeboten werden und welche noch fehlen, um die einfachste und schnellste Informationsübermittlung zu gewährleisten. Anhand dieser Feststellungen werden die Anforderungen für die Visualisierung definiert. Mit diesen Anforderungen wird dann ein neues Visualisierungskonzept entwickelt, das ein gesamtes Entscheidungsunterstützungssystem einfach und transparent darstellen kann. Nachdem eine prototypische Implementierung der Visualisierung vorgestellt wird, wird eine Nutzerstudie, die anhand dieser Visualisierung durchgeführt wurde, vorgestellt und evaluiert, welche Anforderungen gut gelungen sind und welche Funktionen sich die Teilnehmer noch wünschen.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Data Engineering
Superviser(s)Herschel, Prof. Melanie; Oppold, Sarah
Entry dateFebruary 26, 2020
   Publ. Computer Science