Bachelor Thesis BCLR-2020-03

BibliographyÜnlü, Sezer: Visualisierung administrativer Verwaltungseinheiten mittels Vulkan.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 3 (2020).
55 pages, german.
Abstract

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Implementierung eines Vulkan-basierten Viewers, der die Visualisierung administrativer Verwaltungseinheiten verzögerungsfrei ermöglicht.

Um die Vulkan Anwendung umzusetzen, wurde nach Möglichkeiten für die Datenbeschaffung der Grenzen gesucht, sowie die Funktionsweise und Komponenten der Vulkan API genauer untersucht.

Bei der Datenbeschaffung hat sich herausgestellt, dass auf der Global Administrative Areas (GADM) Webseite die Weltdateien für die unterschiedlichen Administrations Levels als Shapefiles bereitgestellt werden. Da diese Daten sehr umfangreich sind, wurden sie mit dem Mapshaper Tool vereinfacht.

Bei der Untersuchung der Vulkan API wurde deutlich, dass der Entwickler für Komponenten, wie die Speicherverwaltung, selbst verantwortlich ist. Das bringt den Vorteil mit sich, dass der Entwickler mehr Kontrolle über den Grafikspeicher hat, als in anderen gängigen API's, wie OpenGL, und gleichzeitig für mehr Performance sorgen kann.

Die Anwendung muss leistungsfähig genug sein, um die Visualisierung der Grenzen verzögerungsfrei darzustellen, deshalb eignet sich die Vulkan API hierfür besonders gut.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Formal Methods in Computer Science, Algorithmic
Superviser(s)Funke, Prof. Stefan
Entry dateMarch 24, 2020
   Publ. Computer Science