Bachelor Thesis BCLR-2021-05

BibliographyNisin, Sergej: Automatisierte Aktualisierung bereitgestellter Anwendungen mit TOSCA.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 5 (2021).
43 pages, german.
Abstract

In den vergangenen Jahren sind verschiedene Technologien entstanden zur automatischen Bereitstellung von Cloud Anwendungen. Dazu gehören auch die Modellierungssprache TOSCA und die Laufzeitumgebung OpenTOSCA Container. Da die damit verwalteten Cloud Anwendungen beliebig komplex sein können und aus beliebig vielen Komponenten bestehen können, kann auch das manuelle Aktualisieren von Komponenten kompliziert und zeitaufwendig werden. Jedoch sind Aktualisierungen wichtig, weil ansonsten Sicherheitslücken offen bleiben, die ein Risiko für das System darstellen können.

In der vorliegenden Arbeit wird ein Ansatz vorgestellt, der automatische Aktualisierungen von TOSCA-Anwendungen ermöglicht mit Fokus auf Sicherheitsupdates. Zum Erreichen des Ziels wird ein Algorithmus vorgestellt zur Generierung von ausführbaren Plänen, die die Komponenten von bereitgestellten Anwendungen aktualisieren.

Um die Machbarkeit des Ansatzes zu beweisen, wurde ein Prototyp in OpenTOSCA Container, einer TOSCA-Laufzeitumgebung, implementiert.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Architecture of Application Systems
Superviser(s)Leymann, Prof. Frank; Harzenetter, Lukas
Entry dateApril 9, 2021
   Publ. Institute   Publ. Computer Science