Bachelor Thesis BCLR-2021-106

BibliographyNowitzki, Julia: Visuelle Hypothesenbildung zu Wechselwirkungen zwischen Coronapandemie und Gesellschaft.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 106 (2021).
65 pages, german.
Abstract

Seit über einem Jahr hat die Covid-19-Pandemie die Welt fest im Griff. Viele Dashboards visualisieren die Pandemieentwicklung, indem sie die Trends der Covid-19-Fallzahlen darstellen. Auswirkungen und Wechselwirkungen auf weitere Bereiche werden in diesen Darstellungen jedoch häufig außer Acht gelassen. Die vorliegende Arbeit möchte aus diesem Grund einen Ansatz vorstellen, der die Beziehung zwischen Pandemieentwicklung und Twittertweets mit einem Covid-19-Bezug visualisiert. Die Datengrundlage der vorliegenden Arbeit umfasst die täglichen Covid-19-Neuinfektionen, die kumulierten Infektionen, die Covid-19-bedingten Todesfälle an einem Tag sowie die kumulierten Todeszahlen. Zusätzlich enthält der verwendete Datensatz elf Wörter mit Covid-19-Bezug und ihren jeweiligen Auftretenshäufigkeiten in Twitternachrichten pro Tag und Land. Der interaktive Visualisierungsansatz kombiniert eine Choroplethenkarte mit Glyphen- und Bogendarstellungen und wird durch die Implementierung einer interaktivenWebanwendung umgesetzt. Anhand dieser können thematische Änderungen der räumlich-zeitlichen Daten analysiert werden.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Ertl, Prof. Thomas; Franke, Max; Krone, Jun.-Prof. Michael; Koch, Dr. Steffen
Entry dateApril 29, 2024
New Report   New Article   New Monograph   Institute   Computer Science