Bachelorarbeit BCLR-2021-40

Bibliograph.
Daten
Neuhäuser, Alexander: Benutzerfreundliche Interaktion in intelligenten digitalen Assistenzsystemen: Eine Fallstudie im technischen Vertrieb.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 40 (2021).
81 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Im Bereich des Außendienstes besteht Nachfrage nach einem intelligenten digitalen Assistenten, welcher sich unter dem Begriff Conversational User Interface (CUI) zusammenfassen lässt. Da jedoch noch nicht klar ist, wie so ein Assistent aussehen soll und welche Kriterien gelten, wurde ein solcher Assistent als Prototyp entwickelt. Das Ziel war es, diesen Prototyp für den Endanwender benutzerfreundlich zu entwickeln. Dieser wurde anschließend an Endanwendern durch Gebrauchstauglichkeitstests mithilfe der ISO 25010 getestet. Dazu durften die Probanden die Applikation über virtuelle Meetings testen. Im Anschluss wurden die Probanden interviewt. Dabei kam heraus, dass sie den Assistenten als benutzerfreundlich und intelligent eingestuft haben. Ebenso beurteilten sie die Textanalyse als intelligent. Außerdem wurden negative Aspekte des Prototyps erläutert. Zum einen bewerteten die Probanden das Sprachverständnis der Sprachsteuerung als nicht ausgereift, zum anderen konnten sie nur mäßig Fehleingaben rückgängig machen. Wünsche und Anregungen wurden ebenso geäußert. Es wurde festgestellt, dass der Prototyp auf dem richtigen Weg ist, zukünftig eine Software zu werden, die vom Außendienstmitarbeiter genutzt werden kann.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Empirisches Software Engineering
BetreuerWagner, Prof. Stefan; Bogner, Dr. Justus
Eingabedatum11. Oktober 2021
   Publ. Informatik