Bachelorarbeit BCLR-2021-53

Bibliograph.
Daten
Urban, Philipp: Formale Verifikation von Basistransformationen für Funktionsdarstellungen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 53 (2021).
43 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Einblick in die Anwendung der axiomatischen Semantik auf Algorithmen der Numerik. Dabei wurde das Hoare-Kalkül auf drei Algorithmen der Polynominterpolation angewendet. Untersucht wurden zwei Varianten des Algorithmus von Aitken-Neville und der newtonsche Algorithmus. Gesucht wurden Formalismen und Umformungstechniken, die auf Basistransformationen für Algorithmen aus der Numerik übertragen werden können. Die Anwendungen zeigen eine Zweckmäßigkeit der axiomatischen Semantik für numerische Algorithmen.

Volltext und
andere Links
Volltext
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Simulation großer Systeme
BetreuerSchulte, Prof. Miriam; Zimmer, Dr. Stefan
Eingabedatum24. November 2021
   Publ. Informatik