Bibliograph. Daten | Lindemann, Patrick: OpenStreetMap risk maps. Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 86 (2021). 44 Seiten, englisch.
|
Kurzfassung | Militärische Strategiespiele wie das beliebte rundenbasierte Brettspiel „Risiko“ von Hasbro bieten die Möglichkeit, spielbare Karten zu erstellen, die reales Kartenmaterial verwenden, da Spieler gerne solche Spiele auf Spielbrettern spielen möchten, die den realen Karten möglichst nahe kommen. Unter Verwendung der frei verfügbaren und kontinuierlich gepflegten Geodaten des OpenStreetMap-Projekts haben wir ein MapMaker-Tool entwickelt, das den Prozess der Kartenerstellung weitgehend automatisiert. Wir verwenden verschiedene Algorithmen, um die administrativen Grenzen, die aus den geografischen Quelldaten extrahiert werden, zu komprimieren und zusammenzusetzen, und sammeln zusätzliche Metadaten, einschließlich der Aggregation von angrenzenden Gebieten und Hierarchien für Bonusebenen, um eine vollständig spielbare Karte zu erstellen. Zu guter Letzt nutzen wir das Online-Strategiespiel Warzone, um unsere Arbeit mit echten Spielern zu testen und zu bewerten.
|
Volltext und andere Links | Volltext
|
Abteilung(en) | Universität Stuttgart, Institut für Formale Methoden der Informatik, Algorithmik
|
Betreuer | Funke, Prof. Stefan; Rupp, Tobias |
Eingabedatum | 27. April 2022 |
---|