Bachelorarbeit BCLR-2021-93

Bibliograph.
Daten
Tunc, Josef: Produktvisualisierung von Schmuck und Uhren mittels Augmented Reality.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 93 (2021).
39 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Der schwedische Möbelhaus IKEA bietet durch eine App seinen Kunden die Möglichkeit an, virtuelle Möbel zu Hause zu platzieren und die Kaufentscheidung somit zu erleichtern. Seit der Veröffentlichung von Pokemon GO ist der Begriff der Augmented Reality bzw. Erweiterten Realität ein fester Bestandteil in unserer Gesellschaft. In dieser Bachelorarbeit soll die Frage der technischen Machbarkeit einer Anwendung für die Produktvisualisierung von Ringschmuck mittels Augmented Reality beantwortet werden. Anhand von Umfragen mit den Juwelieren und Nutzertests durch potenzielle Anwender sollen die Eindrücke und Beobachtungen gesammelt werden. Durch Verwendung von MobileAR, Machine Learning basiertes Hand-Tracking über MediaPipe und die Platzierung eines virtuellen Ringes am Finger wurde ein Prototyp fertiggestellt und somit die Frage der technischen Machbarkeit beantwortet. Diese Anwendung wurde getestet und das Feedback gesammelt. Dabei wurde festgestellt, dass von beiden Seiten (Juweliere und Anwender) großes Interesse vorhanden ist und sie solch eine App für zukünftige Einkaufstouren verwenden würden. Mithilfe der Ergebnisse und dieser Ausarbeitung wurde der Grundstein für weitere Projekte für die Produktvisualisierung mittels Augmented Reality gelegt.

Volltext und
andere Links
Volltext
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerSedlmair, Prof. Michael; Becher, Michael; Yu, Xingyao
Eingabedatum28. April 2022
   Publ. Informatik