Bachelor Thesis BCLR-2022-05

BibliographyDobler, Simon: Hierarchische Repräsentation von Funktionen mit dualen B-Splines.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 5 (2022).
29 pages, german.
Abstract

Hierarchische Repräsentation von Funktionen mit dualen B-Splines

Bachelorarbeit von Simon Dobler

In dieser Abschlussarbeit untersuche ich die Funktionsapproximation mit dualen B-Splines. Dabei vergleiche ich die B-Spline-Knotenbasis, die aus B-Splines mit einheitlicher Trägerbreite besteht, mit der hierarchischen B-Spline-Basis, in der B-Splines mit unterschiedlicher Trägerbreite vorkommen. Als Maßstäbe für den Vergleich verwende ich die Genauigkeit der Approximation sowie die Laufzeit des Algorithmus von PaweÅ‚ Woźny für die Konstruktion der dualen B-Spline-Basis.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed Systems, Scientific Computing
Superviser(s)Pflüger, Prof. Dirk; Zimmer, Dr. Stefan
Entry dateApril 28, 2022
New Report   New Article   New Monograph   Computer Science