Bachelorarbeit BCLR-2022-103

Bibliograph.
Daten
Pham, Steven: Blick-adaptive Untertitel in der virtuellen Realität.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 103 (2022).
53 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Untertitel in Filmen, Videospielen und der gleichen Art sind uns schon bekannt. Diese sind wichtig, um den Kontext zu verstehen. Auch in der Virtuellen Realität (VR) werden diese benötigt, um den Inhalt besser verstehen zu können. Im Vergleich zu den Untertiteln am Bildschirm bietet VR mehr Freiheiten die Untertitel zu platzieren. Die Untertitel am Bildschirm werden im unteren Bereich des Bildschirms platziert. Diese sind weit entfernt von Bereich mit potenzieller Relevanz. Dadurch kann der Betrachter den Untertiteln nicht in der Szene zu ordnen. In der VR tritt kann dieses Problem In der VR in extremer Form auftreten. VR bietet an, in alle Blickrichtung zu schauen. Hier kann es vorkommen, dass Objekt und Text nicht im selben Bild sind und man dadurch den Zusammenhang verliert. Um diesem Problem zu entgehen, werden in dieser Arbeit zwei Platzierung In der VR untersucht: die Platzierung im 3D Kontext (3D Space) und die Platzierung des Untertitels in einen Festen Position des Sichtfeldes des Betrachters(HUD (Head-up-Display)). Darüber hinaus wurden zwei Techniken für den Wechsel zwischen den Untertiteln entworfen. Mithilfe der Pilotstudie wurden die entwickelten Konzepte getestet und anschließend in der Auswertung und Diskussion vorgestellt. Die aus dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse können in der Zukunft als Grundlage für weitere Studien dienen

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerSedlmair, Prof. Michael; Koch, Maurice; Kurzhals, Kuno; Angerbauer, Katrin
Eingabedatum20. Juni 2023
   Publ. Informatik