Bachelor Thesis BCLR-2022-103

BibliographyPham, Steven: Blick-adaptive Untertitel in der virtuellen Realität.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 103 (2022).
53 pages, german.
Abstract

Untertitel in Filmen, Videospielen und der gleichen Art sind uns schon bekannt. Diese sind wichtig, um den Kontext zu verstehen. Auch in der Virtuellen Realität (VR) werden diese benötigt, um den Inhalt besser verstehen zu können. Im Vergleich zu den Untertiteln am Bildschirm bietet VR mehr Freiheiten die Untertitel zu platzieren. Die Untertitel am Bildschirm werden im unteren Bereich des Bildschirms platziert. Diese sind weit entfernt von Bereich mit potenzieller Relevanz. Dadurch kann der Betrachter den Untertiteln nicht in der Szene zu ordnen. In der VR tritt kann dieses Problem In der VR in extremer Form auftreten. VR bietet an, in alle Blickrichtung zu schauen. Hier kann es vorkommen, dass Objekt und Text nicht im selben Bild sind und man dadurch den Zusammenhang verliert. Um diesem Problem zu entgehen, werden in dieser Arbeit zwei Platzierung In der VR untersucht: die Platzierung im 3D Kontext (3D Space) und die Platzierung des Untertitels in einen Festen Position des Sichtfeldes des Betrachters(HUD (Head-up-Display)). Darüber hinaus wurden zwei Techniken für den Wechsel zwischen den Untertiteln entworfen. Mithilfe der Pilotstudie wurden die entwickelten Konzepte getestet und anschließend in der Auswertung und Diskussion vorgestellt. Die aus dieser Arbeit gewonnenen Erkenntnisse können in der Zukunft als Grundlage für weitere Studien dienen

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Sedlmair, Prof. Michael; Koch, Maurice; Kurzhals, Kuno; Angerbauer, Katrin
Entry dateJune 20, 2023
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