Bachelorarbeit BCLR-2022-43

Bibliograph.
Daten
Alsaeed, Ammar: Untersuchung der Anwendbarkeit von didaktischen Konzepten zur Vermittlung der Grundlagen zur Programmierung in Python.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 43 (2022).
59 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Adaptive Lerntechnologien haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte im Bildungswesen gemacht, insbesondere während der Covid-19-Epidemie, und haben mehrere virtuelle Lehr- und Lernmöglichkeiten geschaffen. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, einen Überblick über didaktische Konzepte zu geben und deren technische Umsetzung für Adaptive Learning Environments im virtuellen Lehren und Lernen von Python-Programmierung zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf didaktischen Konzepten, die sich für den Einsatz im Kontext einer E-Learning-Plattform, wie z.B. Moodle, zum Lehren und Lernen grundlegender Inhalte der Python-Programmierung eignen. Wir haben unseren Python-Kurs in Moodle konstruiert, einer weit verbreiteten E-Learning-Plattform. Mit diesem Kurs wollen wir die Möglichkeiten vorstellen, die Moodle für interaktives Lernen bietet.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Softwaretechnologie, Empirisches Software Engineering
BetreuerGraziotin, Dr. Daniel; Michels, Lisa-Marie
Eingabedatum26. Oktober 2022
   Publ. Informatik