Bachelor Thesis BCLR-2022-43

BibliographyAlsaeed, Ammar: Untersuchung der Anwendbarkeit von didaktischen Konzepten zur Vermittlung der Grundlagen zur Programmierung in Python.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 43 (2022).
59 pages, german.
Abstract

Adaptive Lerntechnologien haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte im Bildungswesen gemacht, insbesondere während der Covid-19-Epidemie, und haben mehrere virtuelle Lehr- und Lernmöglichkeiten geschaffen. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, einen Überblick über didaktische Konzepte zu geben und deren technische Umsetzung für Adaptive Learning Environments im virtuellen Lehren und Lernen von Python-Programmierung zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf didaktischen Konzepten, die sich für den Einsatz im Kontext einer E-Learning-Plattform, wie z.B. Moodle, zum Lehren und Lernen grundlegender Inhalte der Python-Programmierung eignen. Wir haben unseren Python-Kurs in Moodle konstruiert, einer weit verbreiteten E-Learning-Plattform. Mit diesem Kurs wollen wir die Möglichkeiten vorstellen, die Moodle für interaktives Lernen bietet.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Software Technology, Empirical Software Engineering
Superviser(s)Graziotin, Dr. Daniel; Michels, Lisa-Marie
Entry dateOctober 26, 2022
   Publ. Computer Science