Bachelorarbeit BCLR-2023-11

Bibliograph.
Daten
Amer, Rama: Eye-tracking study: which experimental design is better suited for cognitive tasks?.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 11 (2023).
63 Seiten, englisch.
Kurzfassung

Die Gestaltung eines Eye-Tracking-Experiments kann das Verhalten des Nutzers gegenüber den Stimuli beeinflussen. Daher ist das Design einer nicht-intrusiven Eye-Tracking-Studie wichtig, um die Interaktion des Nutzers mit den Stimuli zu verstehen, insbesondere bei kognitiv anspruchsvollen Aufgaben. In dieser Arbeit wurden verschiedene Alternativen des Studiendesigns und ihre Auswirkungen auf die kognitive Belastung der Teilnehmer untersucht. Es wurden fünf verschiedene Designs vorgestellt, vier davon präsentierten die Fragen in Textform, wobei die Reihenfolge der Präsentation von Bild und Frage variierte, und ein Design präsentierte die Fragen auditiv. Es wurde eine Studie durchgeführt, bei der die Teilnehmer für jedes Design die Aufgabe des Visual Question Answering (visuelle Frage Beantwortung) durchführten und die kognitive Last für jedes Design einzeln gemessen wurde. Die Studie ergab, dass die Reihenfolge der Präsentation von Bild und Frage einen signifikanten Einfluss auf die kognitive Belastung hatte, während das Medium, mit dem die Fragen präsentiert wurden, keinen hatte.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerWeiskopf, Prof. Daniel; Vidyapu, Dr. Sandeep; Vriend, Sita
Eingabedatum24. Mai 2023
   Publ. Informatik