Bachelor Thesis BCLR-2023-11

BibliographyAmer, Rama: Eye-tracking study: which experimental design is better suited for cognitive tasks?.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 11 (2023).
63 pages, english.
Abstract

Die Gestaltung eines Eye-Tracking-Experiments kann das Verhalten des Nutzers gegenüber den Stimuli beeinflussen. Daher ist das Design einer nicht-intrusiven Eye-Tracking-Studie wichtig, um die Interaktion des Nutzers mit den Stimuli zu verstehen, insbesondere bei kognitiv anspruchsvollen Aufgaben. In dieser Arbeit wurden verschiedene Alternativen des Studiendesigns und ihre Auswirkungen auf die kognitive Belastung der Teilnehmer untersucht. Es wurden fünf verschiedene Designs vorgestellt, vier davon präsentierten die Fragen in Textform, wobei die Reihenfolge der Präsentation von Bild und Frage variierte, und ein Design präsentierte die Fragen auditiv. Es wurde eine Studie durchgeführt, bei der die Teilnehmer für jedes Design die Aufgabe des Visual Question Answering (visuelle Frage Beantwortung) durchführten und die kognitive Last für jedes Design einzeln gemessen wurde. Die Studie ergab, dass die Reihenfolge der Präsentation von Bild und Frage einen signifikanten Einfluss auf die kognitive Belastung hatte, während das Medium, mit dem die Fragen präsentiert wurden, keinen hatte.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Weiskopf, Prof. Daniel; Vidyapu, Dr. Sandeep; Vriend, Sita
Entry dateMay 24, 2023
New Report   New Article   New Monograph   Computer Science