Bachelor Thesis BCLR-2023-28

BibliographyHieber, Robin: Routenplanung für Elektrofahrzeuge basierend auf OpenStreetMap.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 28 (2023).
63 pages, german.
Abstract

Mit der zunehmenden Verbreitung und Nutzung von Kraftfahrzeugen mit Elektroantrieb steigt auch die Nachfrage nach effizienter Routenplanung für Fahrten mit Elektrofahrzeugen. Dazu ist es notwendig, sowohl die Reichweite des Elektrofahrzeugs als auch die Ladestationen für eventuelles Nachladen, um dadurch die Reichweite zu erhöhen, in die Planung einzubeziehen. Darüber hinaus lässt sich die Reichweite auch durch Reduzierung des Energieverbrauchs etwa durch eine durchdachte Routenwahl erhöhen. In dieser Arbeit wird das Konzept einer Routenberechnung für Elektrofahrzeuge mit optionaler Einbindung von Ladestationen auf Grundlage verschiedener Datensätze entworfen. Dabei werden die fahrzeugspezifischen Eigenschaften berücksichtigt sowie der Energieverbrauch anhand dieser Eigenschaften und der zugrundeliegenden Datensätze ermittelt. Neben dem erarbeiteten Konzept steht eine Webanwendung als Ergebnis dieser Arbeit, in welcher die Aspekte des erarbeiteten Konzepts umgesetzt sind und individuelle Benutzereingaben als grundlegende Parameter verwendet werden sollen. Insbesondere wird mittels Benutzereingaben das Gewichten der Reisedauer und des Energieverbrauchs sowie das Wählen der Geschwindigkeit, mit welcher möglichst gefahren werden soll, ermöglicht. Um ein möglichst optimales Ergebnis der Routenplanung bei dynamischen Eingabewerten in angemessener Laufzeit zu erhalten, werden Kompromisse zwischen der Laufzeit und der Optimalität der Ergebnisse aufgezeigt und evaluiert.

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Volltext
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Formal Methods in Computer Science, Algorithmic
Superviser(s)Funke, Prof. Stefan
Entry dateSeptember 15, 2023
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