Bachelorarbeit BCLR-2023-43

Bibliograph.
Daten
Ganter, Lukas: Virtuelle Vervollständigung einer Ruine mithilfe von Augmented Reality.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 43 (2023).
56 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Durch Alterungsprozesse oder menschengemachte Zerstörung verkommen viele wichtige und interessante Orte der Geschichte zunehmend zu Ruinen. Moderne Technologien bieten dabei Möglichkeiten, diese Orte auf verschiedene Art und Weise virtuell zu rekonstruieren. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der virtuellen Rekonstruktion von Ruinen mithilfe einer Augmented Reality (AR) Anwendung. Das Ziel ist eine Darstellung des originalen Zustandes eines Gebäudes, ohne vorhandene Elemente der Ruine zu überdecken. Hierfür werden in dieser Arbeit verschiedene Technologien eingesetzt. Diese umfassen einen Laserscanner für das virtuelle Abbild der Ruine, Software zum Erstellen von 3D Grafiken, eine Spieleengine zum Aufbau des virtuellen Teils der Rekonstruktion und die AR Brille HoloLens 2, mit welcher die echten und die virtuellen Teile der Arbeit verbunden werden. Zusätzlich werden andere Arbeiten dieses Themenfeldes betrachtet und in verschiedenen Gesichts- punkten mit dem Ergebnis dieser Arbeit verglichen. Die Rekonstruktion mit dieser Technik bietet eine neue Möglichkeit, dem Benutzer originale Gegebenheiten vor Ort darzustellen. Das exakte Kombinieren der realen und virtuellen Komponenten stellt eine der größten Herausforderungen dar. Für aktuell nicht gelöste Probleme werden mögliche weiterführende Verbesserungen aufgezeigt und diskutiert. Außerdem werden Möglichkeiten vorgestellt, welche den Informationsgehalt der Rekonstruktion noch weiter verbessern können.

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Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerSedlmair, Prof. Michael; Dörr, Nina; Becher, Michael
Eingabedatum24. Oktober 2023
   Publ. Informatik