Bachelor Thesis BCLR-2023-48

BibliographySarica, Ramazan: Ein Tool zur Digitalisierung des Essensbestellprozesses an der Dreifürstensteinschule in Dornstetten.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 48 (2023).
43 pages, german.
Abstract

Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer benutzerfreundlichen Web-Applikation für die digitale Essensbestellung an der Dreifürsteinsteinschule Dornstetten. Die Applikation wurde speziell für Schüler der Schule gestaltet, die unter kognitiven, motorischen und/oder sprachlichen Einschränkungen leiden. Dabei wurden drei Prototypen erstellt: Ein Papierprototyp, ein HTML-Prototyp und ein Web-App-Prototyp. Um Feedback über den Entwicklungsstand der Prototypen zu erhalten, wurden Benutzeroberflächentests und Experteninterviews durchgeführt. Die erfolgreiche Implementierung der finalen Applikation in den Bestellprozess der Dreifürstensteinschule Dornstetten (DFSD) führte zu einer deutlichen Vereinfachung und Verbesserung des Ablaufs, wie von der Konrektorin der Schule bestätigt wurde. Durch Prototyping konnte eine zufriedenstellende Lösung entwickelt werden, die den Verwaltungsaufwand der Schule reduzierte und die Selbstständigkeit der Schüler bei der Essensbestellung förderte und verbesserte.

Department(s)University of Stuttgart, Institute of Visualisation and Interactive Systems, Visualisation and Interactive Systems
Superviser(s)Bulling, Prof. Andreas; Hindennach, Susanne
Entry dateNovember 9, 2023
New Report   New Article   New Monograph   Computer Science