Bachelor Thesis BCLR-2024-09

BibliographyDürr, Friedrich: Generierung von Minecraft Welten aus OpenStreetMap-Daten.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Bachelor Thesis No. 9 (2024).
60 pages, german.
Abstract

Diese Arbeit erforscht die Konvertierung von OpenStreetMap-Daten in spielbare Minecraft Welten. Durch die Nutzung von Höhendaten und Daten aus OpenStreetMap (OSM) wird eine nahtlose Integration von realen Straßen, Gebäuden und Geländemerkmalen in Minecraft ermöglicht. Der Fokus liegt auf der Automatisierung des Prozesses, um vom Nutzer ausgewählte OSM-Datensätze effizient in Minecraft zu übertragen. Verschiedene Herausforderungen wie Datenaufbereitung, Effizienz und Detailgenauigkeit werden untersucht, um realistische Minecraft-Welten zu schaffen. Die resultierenden Welten dienen nicht nur als unterhaltsame virtuelle Umgebungen, sondern auch als nützliche Schablone, um die echte Welt in Minecraft nachzubauen und als Werkzeug für städtische Planung und Geoinformatik-Anwendung.

Full text and
other links
Volltext
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Formal Methods in Computer Science, Algorithmic
Superviser(s)Funke, Prof. Stefan
Entry dateApril 29, 2024
   Publ. Computer Science