Bachelorarbeit BCLR-2346

Bibliograph.
Daten
Subkov, Sergej: Anforderungen und Nutzenpotentiale einer mobilen eHealth Plattform für chronische Krankheiten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Bachelorarbeit Nr. 2346 (2011).
33 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.4.1 (Office Automation)
H.5.1 (Multimedia Information Systems)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Kurzfassung

Abstract

Aus der demografischen Entwicklung und der damit verbundenen Zunahme chronisch Kranker resultieren immer höhere Behandlungskosten. Der technologisch-medizinische Fortschritt ermöglicht heute eine Betreuung von chronisch Kranken in ihrer häuslichen Umgebung. So lassen sich Krankenhausfälle reduzieren und damit Behandlungskosten einsparen. Allerdings sind die angebotenen, telemedizinischen Dienstleistungen aufgrund von hohen Anschaffungspreisen für speziell entwickelte Messgeräte zur Vitaldatenerfassung und einer mangelnden Beteiligung der Krankenkassen nur wenigen vorbehalten. In der Arbeit wird die Einsetzbarkeit von Smartphones im telemedizinischen Betreuungsprozess überprüft. Dazu wurden entsprechende Anforderungen an die Betreuung von Patienten mit Herzinsuffizienz erhoben und prototypisch umgesetzt. Es konnte gezeigt werden, dass Smartphones eine kostengünstige und flächendeckende Alternative zu herkömmlichen telemedizinischen Behandlungsmethoden sein können.

Volltext und
andere Links
PDF (1360596 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Systeme, Anwendersoftware
BetreuerNiedermann, Florian
Eingabedatum22. August 2011
   Publ. Informatik