Diplomarbeit DIP-0344

Bibliograph.
Daten
Huss, Daniel: Integration der Simtech Workflow-Umgebung mit existierenden eScience Plattform.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 344 (2013).
52 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.12 (Software Engineering Interoperability)
H.4.1 (Office Automation)
I.6.7 (Simulation Support Systems)
Kurzfassung

In den letzten Jahren sind vor allem in den USA und in Großbritannien neue digitale Plattformen und Softwarewerkzeuge für die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und zur gemeinsamen Nutzung von Rechenkapazitäten entstanden. Die Plattformen nanoHUB, myExperiment und das wissenschaftliche Workflow-Management-System Taverna sind für diese Arbeit ausgewählt worden, um eine Integration der angebotenen Dienste und Funktionen mit der SimTech Workflow-Umgebung zu prüfen. Für jeden der drei Kandidaten wurden mehrere mögliche Integrationsansätze erarbeitet und eine technische Realisierung der Integration umrissen. Anschließend wurden die Integrationsansätze einer Bewertung hinsichtlich ihres Nutzens und der Machbarkeit unterzogen. Es musste festgestellt werden, dass keine der untersuchten Plattformen die Auslagerung von SimTech-Infrastruktur auf die Rechenressourcen der Plattform ermöglicht, obwohl dies ein wichtiges Ziel der Arbeit war. Als Alternative wurde deshalb nach Abwägung der sonstigen Integrationsansätze eine Integrationslösung konstruiert, welche die Ausführung von datenflussorientierten Taverna-Workflows als Bestandteil von BPEL-Prozessen ermöglicht.

Volltext und
andere Links
PDF (10275199 Bytes)
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerVukojevic, Karolina
Eingabedatum18. Dezember 2013
   Publ. Institut   Publ. Informatik