Diplomarbeit DIP-1267

Bibliograph.
Daten
Hohl, Fritz: Konzeption eines einfachen Agentensystems und Implementation eines Prototyps.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1267 (1995).
126 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.2.4 (Distributed Systems)
D.1.m (Programming Techniques Miscellaneous)
D.3.4 (Programming Languages Processors)
Keywordsmobile agenten
Kurzfassung

Mobile Agenten sind Objekte, die in einem Agentensystem autonom arbeiten können, und in der Lage sind, aus eigenem Antrieb von einem zu einem anderen Ort zu migrieren. Mit Hilfe solcher Agenten läßt sich ein Programmierparadigma formulieren, das für Verteilte Systeme besonders gut geeignet erscheint.

Die vorliegende Arbeit besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil wurde ein offenes Agentensystem für mobile Agenten konzipiert. Dazu wurden ein Verarbeitungsmodell postuliert und die Vor- und Nachteile aufgezählt, die einer Anwendung, die dieses Modell benutzt, entstehen können. Verschiedene Problembereiche, die ein Agentensystem behandeln muß, wurden aufgezählt und zum Teil durch den Entwurf von Systemmechanismen zu lösen versucht. Es wurden neun existierende Programmiersprachen unter dem Aspekt der Verwendung als Agentensprache evaluiert und eine dieser Sprachen, der Java Bytecode von Sun, für das Konzept ausgewählt. Schließlich wurde auf einige mögliche Erweiterungen und Anwendungen des Agentensystems eingegangen.

Im zweiten Teil wurde ein Prototyp des Agentensystems in der Programmiersprache Java implementiert, der einen Ausschnitt der Konzepte aus dem ersten Teil verwirklicht. Dieser Prototyp umfaßt die Agenten, Orte, sowie Gruppen von Orten (Domains), die auf einem Rechner liegen. Die Agenten können in diesem System lokal oder global miteinander kommunizieren, von einem zu einem anderen Ort migrieren oder anderen Agenten Dienste zur Verfügung stellen.

Im dritten Teil schließlich wurde mit Hilfe der prototypischen Implementierung eine kleine Demonstrationsanwendung erstellt, die 16 Agenten auf vier Orte über zwei Rechner verteilt, und in dem die Agenten miteinander kommunizieren und teilweise auch migrieren.

Volltext und
andere Links
PostScript (739005 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Verteilte Systeme
Eingabedatum23. April 1996
   Publ. Abteilung   Publ. Institut   Publ. Informatik