Diplomarbeit DIP-1368

Bibliograph.
Daten
Pindonis, Ioannis: Kooperative Informationsbeschaffung mittels Mobiler Agenten am Beispiel Reiseroutenplanung.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1368 (1996).
131 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.3.3 (Information Search and Retrieval)
H.4.0 (Information Systems Applications General)
I.2.8 (Problem Solving, Control Methods, and Search)
Kurzfassung

Unter "Cooperative Information Gathering (CIG)" versteht man im allgemeinen das Sammeln und Darstellen von Informationen, welche auf mehrere Datenquellen verteilt sind. Die Informationen werden dabei von mehreren Agenten selbständig gesammelt und für den Benutzer oder ein anderes Programm aufbereitet.

Auch bei der Reiseplanung ist es notwendig, verschiedene Informationen über Verkehrsmittel, deren Kosten und Zeiten zu sammeln und diese dann, unter Berücksichtigung bestimmter Restriktionen, zu einem Reiseroutenvorschlag zusammenzusetzen.

Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde nun untersucht, in wieweit Mobile Agenten für die Informationsbeschaffung und -auswertung in einem solchen Reiseplanungssystem geeignet sind.

Im ersten Abschnitt der Arbeit wurde zunächst bestimmt, welche Schritte zur Erzeugung eines solchen Reiseplans im einzelnen notwendig sind und eine Groblösung erarbeitet. Darauf aufbauend wurden dann mehrere Informationsbeschaffungsstrategien gegenübergestellt und auf ihre Vor- und Nachteile hin durchleuchtet. Besonderer Augenmerk wurde hierbei auf das Datenaufkommen und die damit verbundene Netzbelastung, sowie die jeweilige Eignung zur Nutzung auf mobilen Datenstationen gelegt. Den Abschluß des ersten Teils stellt ein mögliches Modell des Reiseplanungssystems dar, welches die zuvor vorgestellten Konzepte nutzt, um die benötigten Informationen zu sammeln und auszuwerten.

Im zweiten Abschnitt der Arbeit wurde dann das zuvor vorgestellte Modell prototypisch implementiert. Dazu wurde das an der Universität Stuttgart entwickelte Agentensystem Mole zugrunde gelegt. Implementiert wurden dabei sowohl Systemagenten, welche die eigentlichen Informationsserver darstellen, als auch Dienstleistungsagenten, welche die einzelnen Daten von den Servern holen und für den Benutzer aufbereiten. Die Vermittlung der einzelnen Dienstleistungsagenten übernimmt dabei ein Trader.

Im dritten und letzten Abschnitt wurden dann die einzelnen Ergebnisse zusammengefaßt und ein Ausblick auf künftige Verbesserungen der Reiseroutenplanung gegeben.

Volltext und
andere Links
PostScript (8138408 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Verteilte Systeme
Eingabedatum9. Juli 1998
   Publ. Informatik