Diploma Thesis DIP-1420

BibliographyWalz, Martin: Entwicklung einer integrierten Komponenten-Architektur für ein auf X.500 basierendes Corporate Directory.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 1420 (1996).
101 pages, german.
CR-SchemaH.3 (Information Storage and Retrieval)
C.2.4 (Distributed Systems)
Abstract

In dieser Arbeit wurde für ein Corporate Directory eine Integrationsarchitektur entworfen. Dabei wurde der aktuelle Stand der Technik eingehend betrachtet und die aktuellen Probleme und Herausforderungen eines Corporate Directory wurden verdeutlicht. Ziel der Integrationsarchitektur war es, daß unterschiedliche Datenbanken und Directories integriert werden können und eine flexible Erweiterbarkeit erreicht wird. Die entworfene Architektur ermöglicht es, daß verschiedene proprietäre Directories integriert werden und dadurch die Pflege der Datenbestände vereinfacht und der Zugriff auf die Daten flexibler wird. Die dafür notwendige Replikationssoftware wurde als Framework entworfen. Der Einsatz von Objekttechnologie, Entwurfsmustern (Design Patterns), Dynamic Link Library (DLL), etc. ermöglichten eine äußerst leistungsfähige, flexible und erweiterbare Architektur.

Full text and
other links
PostScript (1997316 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed High-Performance Systems, Distributed Systems
Entry dateJanuary 24, 1997
   Publ. Computer Science