Diplomarbeit DIP-1434

Bibliograph.
Daten
Merling, Andreas: Automatische Erzeugung von Syntaxbäumen für einen Compilergenerator.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1434 (1996).
71 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.3.1 (Formal Definitions and Theory)
D.3.4 (Programming Languages Processors)
Kurzfassung

Meine Arbeit beschäftigt sich mit der automatischen Erzeugung eines abstrakten Syntaxbaumes aus einer konkreten Grammatik. Dazu wurden die Compilerwerkzeuge Cocktail der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung Karlsruhe erweitert.

Aus einer Beschreibung einer Programmiersprache in Form einer BNF-Notation soll eine Beschreibung des abstrakten Syntaxbaumes abgeleitet werden. Außerdem werden die semantischen Aktionen aus der Notation erzeugt, die in die konkrete Grammatik eingefügt werden, damit während des Parsens ein abstrakter Syntaxbaum aufgebaut werden kann.

In dieser Arbeit wurde ein Algorithmus entwickelt, der aus der konkreten Grammatik eine abstrakte Grammatik ableitet, sowie die Aktionen zum Aufbau des abstrakten Syntaxbaumes. Es kann dabei, durch Angabe von Optionen, in den automatischen Umsetzungsprozeß eingegriffen werden.

Volltext und
andere Links
PostScript (334866 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Programmiersprachen und Übersetzerbau
Eingabedatum9. Januar 1997
   Publ. Informatik