Diplomarbeit DIP-1478

Bibliograph.
Daten
Franosch, Heike: Konzeption und Teilrealisierung einer interaktiven Programmierumgebung für die Lehrerausbildung basierend auf der Idee des Literate-Programming.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1478 (1997).
165 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.K.3.1 (Computer Uses in Education)
D.2.6 (Software Engineering Programming Environments)
I.7.2 (Document Preparation)
KeywordsLiterate-Programming; WEB
Kurzfassung

Die Diplomarbeit entstand in einer Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Das Mathematikinstitut an der PH möchte sein Vorlesungskonzept um ein elektronisches Skript erweitern, das Programmiersprachenanteile enthält. Das Skript, und vor allem die darin enthaltenen Programmieranweisungen, sollen interaktiv bearbeitet werden. Der Programmierstiel in dem Skript lehnt sich an die Idee des Literate-Programming. Dies ermöglicht, Programme in kleine logische Einheiten zu unterteilen und mit Erklärungstexten zu versehen, die weit über Programmkommentare hinausgehen. Über einen Filter (TANGLE) werden die Programmstückchen aus dem Skript herausgeholt und in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt. Das Programm kann dann in einen Interpreter geladen und ausgeführt werden. Ein zweiter Filter (WEAVE) erzeugt automatisch eine ansprechend aufbereitete Dokumentation, wahlweise in LaTeX oder HTML. Der Anwender benötigt keinerlei Kenntnis über diese Textsatzsysteme. Ein Autor, der das System verwaltet, kann über die Konfiguration das Aussehen der Dokumentation bestimmen.

Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile: Im ersten werden verschiedene Systeme diskutiert, die auf der Idee des Literate-Programming basieren (WEB, Glasgows Literate Programming, noweb, Nuweb, Schemeweb, Spider, CLiP). Im zweiten Teil wird oben beschriebene interaktive Programmierumgebung entworfen, die Implementierung vorgestellt und an einem Beispiel demonstiert.

Volltext und
andere Links
PostScript (6875124 Bytes)
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Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Visualisierung und Interaktive Systeme
Eingabedatum23. September 1997
   Publ. Informatik