Diplomarbeit DIP-1543

Bibliograph.
Daten
Joos, Michael: Konzeption und Realisierung eines Simulationsmodells für kleine Softwareprojekte.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1543 (1997).
81 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.9 (Software Engineering Management)
I.6.5 (Model Development)
K.6.1 (Project and People Management)
K.6.3 (Software Management)
K.6.4 (System Management)
Kurzfassung

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich ein Modell eines Softwareprojekts konzipiert und realisiert. Das Modell orientiert sich an einer Software- Entwicklung nach dem Wasserfallmodell. Das SESAM-Simulationssystem kann das Modell ausführen. Der Benutzer übernimmt dabei die Rolle des Projektleiters und kann das simulierte Projekt steuern.

Die grundlegenden Modellierungskonzepte wurden mir größtenteils vorgegeben. Darauf aufbauend habe ich das Modell um zusätzliche Konzepte erweitert und es teilweise in der Modellbeschreibungssprache für SESAM-2 implementiert. Anschließend habe ich das Modell anhand von Daten aus der Literatur quantifiziert.

In dieser Arbeit erkläre ich die Konzepte, auf denen das Modell basiert, und ich beschreibe den Entwurf und die Realisierung des Modells. Außerdem beschreibe ich, wie ich bei der Quantifizierung vorgegangen bin, und welche Ergebnisse ich dabei erhalten habe.

Volltext und
andere Links
PostScript (2756505 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Software Engineering
Eingabedatum18. November 1997
   Publ. Informatik