Diplomarbeit DIP-1550

Bibliograph.
Daten
Grieshaber, Armin: Softwarekomponenten fuer diagrammorientierte Anwendungen, Visualisierung.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1550 (1997).
160 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.1.5 (Object-oriented Programming)
D.1.7 (Visual Programming)
D.2.2 (Software Engineering Tools and Techniques)
I.3.4 (Graphics Utilities)
J.6 (Computer-Aided Engineering)
KeywordsDiagramm Diagrammeditor Framework ApplicationFramework
Kurzfassung

Im Rahmen des Projekts GECKO (Graphical Editor Construction Kit based on Object oriented technologies) wurde mit Hilfe zweier Diplomarbeiten ein allgemeiner Mechanismus zur Verwaltung beliebiger Diagramme (GECKO/Diagram) entwickelt und in ein bestehendes objektorientiertes Framework zur Entwicklung allgemeiner grafischer Editoren (GECKO/Base) integriert. Der Mechanismus zur Verwaltung beliebiger Diagramme basiert auf der Unterscheidung zwischen Diagrammstruktur und Diagrammvisualisierung. Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit der Diagrammvisualisierung. Hierzu wurden zunächst drei elementare Grundtechniken der Diagrammvisualisierung identifiziert. Zur Realisierung dieser elementaren Diagrammvisualisierungstechniken wurden zwei unterschiedliche Lösungen erarbeitet. Zunächst wurde ein universeller Lösungsansatz auf der Basis von Constraint-Lösungstechniken untersucht, der jedoch aufgrund der Verfügbarkeit von geeigneten Lösungsalgorithmen zurückgestellt wurde. Daraufhin wurde für jede Elementartechnik eine spezielle Lösungstechnik erarbeitet und in das bestehende Framework integriert. Die Funktionsfähigkeit dieser spezialisierten Lösungstechniken wurde anhand eines Beispiels überprüft. Hierzu wurde mit Hilfe des bestehenden Framework und der neu entwickelten Diagrammverwaltungstechniken ein einfacher Statechart-Editor entwickelt, der neben der Funktionsfähigkeit der realisierten Lösung die Effizienz der Applikationsentwicklung auf der Basis des gesamten Framework demonstriert.

Volltext und
andere Links
PostScript (6537851 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Integrierter Systementwurf
Eingabedatum24. November 1997
   Publ. Informatik