Diplomarbeit DIP-1555

Bibliograph.
Daten
Behrendt, Clemens: Implementierung eines modifizierten Variablenmodelles zur Vermeidung Parameter-induzierter Alias-Effekte auf Basis des GNU Ada 95 Compilers.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1555 (1997).
110 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.3.3 (Language Constructs and Features)
Kurzfassung

Imperative Programmiersprachen sind Abstraktionen der Von Neumann'schen Computer-Architektur. Durch die Verwendung von Call by Reference Parametern und Seiteneffekten (globale Variablen), erreichen sie eine sehr effiziente Ausführung ihrer Programme auf Von Neumann Computern. Es ergeben sich dadurch aber auch schwerwiegende Probleme. Um unerwünschte Seiteneffekte ausfindig zu machen, müssen große Teile eines Programms -- unter Umständen das gesamte Programm -- betrachtet werden. Durch Call by Reference Parameter kann man den unerwünschten Effekt des Aliasing induzieren (Zugriff auf ein Speicherobjekt durch mehr als eine Variable). Eine Programmverifikation und Optimierung wird dadurch erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht.

Im Laufe der Entwicklung Imperativer Programmiersprachen hat man diese unerwünschten Effekte, z.B. durch den expliziten Import von globalen Variablen, einschränken können. Auch die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesteckt, die genannten Nachteile zu eliminieren bzw. einzuschränken. Ein an der Universität Stuttgart entwickeltes Variablenmodell wurde in den GNU Ada 95 Translater (ein Ada 95 Compiler) integriert. Dabei wurde \PA\ größtenteils eliminiert. Unerwünschte Seiteneffekte lassen sich in der veränderten Sprache leichter eingrenzen als in Ada 95.

Neben einer Einführung in die Problematik umfaßt die vorliegende Arbeit eine Beschreibung des Variablenmodells, seine Integration in Ada 95, sowie dessen Implementierung und Test. Bis auf wenige Tests zur Laufzeit sollte die veränderte Sprache bezüglich Effizienz Ada 95 in nichts nach stehen. Die Implementierung konnte jedoch nicht abgeschlossen werden

Volltext und
andere Links
PostScript (942232 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Programmiersprachen und Übersetzerbau
Eingabedatum27. November 1997
   Publ. Informatik