Diplomarbeit DIP-1570

Bibliograph.
Daten
Heinrich, Mark: Methoden und Techniken des nicht-visuellen Zugangs basierend auf Java.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1570 (1998).
88 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
Keywordsblind; screen reader; offscreen model
Kurzfassung

Durch den derzeitigen Aufschwung des World Wide Web haben sich die graphischen Benutzungsoberfl"achen auch auf das urspr"unglich textbasierte Internet ausgedehnt. F"ur die Mehrheit der Benutzer bedeutet dies einen Fortschritt, da graphische Benutzungsoberfl"ache intuitiver gestaltet werden k"onnen als textbasierte. F"ur einen Teil der Benutzer bedeutet es aber den Ausschlu"s. Dieses Problem wurde inzwischen erkannt und Projekte durchgef"uhrt, die sich mit einer nicht-visuellen Umsetzung von HTML-Code befa"sten. Durch die Verbreitung von Java "uber das Internet ist die Kluft zwischen sehenden und sehbehinderten Benutzern wieder gr"o"ser geworden. In dieser Diplomarbeit werden m"ogliche Ans"atze zu Informationsgewinnung "uber eine Benutzungsoberfl"ache, die in Java entwickelt wurde, untersucht. Einer dieser Ans"atze wurde implementiert und wird detailliert erl"autert. Außerdem werden Projekte vorgestellt, die Teile dieses Themas untersucht haben.

Volltext und
andere Links
PostScript (4165048 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Visualisierung und Interaktive Systeme
Eingabedatum14. Januar 1998
   Publ. Informatik