Diplomarbeit DIP-1623

Bibliograph.
Daten
Taiani, Francois Georges Denis: Datenstruktur und Anwendung eines Streckenatlas fuer den Schienenverkehr.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1623 (1998).
171 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.2.8 (Database Applications)
H.4.m (Information Systems Applications Miscellaneous)
J.2 (Physical Sciences and Engineering)
J.7 (Computers in Other Systems)
KeywordsBahn; Eisenverkehr; Schienennetz; Netz; Entity-Relationship; Datenmodell; Bahnsignalisierung; Signalisierung; FFB; ETCS
Kurzfassung

Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist das neue deutsche Zugsignalisierungssystem FFB (Funkbasierter FahrBetrieb). In diesem System wird eine gleistreue Abbildung des Eisenbahnnetzes und die für den Betrieb notwendigen Daten in Form eines digitalen Streckenatlas über alle Züge verteilt. Ziel dieser Diplomarbeit war, Konzepte und Begriffe zu entwickeln, um diesen Streckenatlas möglichst zuverlässig, leicht und flexibel gestalten zu können. Es wurde in diesem Hinblick untersucht, wie ein Schienennetz möglichst kontinuierlich durch ein Graphenmodell dargestellt werden kann. Als theoretische Grundbasis dafür wurden die Grundkonzepte der Graphentheorie erweitert, und ein Schienennetz als die Zusammensetzung einer endlichen Anzahl eindimensionaler, kontinuierlicher und unendlich teilbarer Kanten erfaßt. Das resultierende Datenmodell des Streckenatlas wurde mit Hilfe eines Begriffslexikons und eines Extended-Entity-Relationship Formalismus dokumentiert. Es wurde anschließend gezeigt, daß die dafür entwickelte Begriffe auch bei der software-basierten Überwachung eines Schienennetzes vorteilhaft eingesetzt werden können.

Volltext und
andere Links
PostScript (5620024 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Formale Konzepte
Eingabedatum16. Juli 1998
   Publ. Informatik