Bibliography | Häuser, Steffen: Generierung, Darstellung und Interaktion mit Voxel2. University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 1662 (1998). 104 pages, german.
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CR-Schema | I.3.3 (Picture/Image Generation)
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Abstract | Was in der zweidimensionalen graphischen Darstellung das Pixel ist, hat bei dreidimensionalen Anwendungen ein Volumenelement (abgekürzt: Voxel) zu sein. Der Raum wird in Voxel, die bestimmte Eigenschaften haben, aufgeteilt.
Folgende Phänomene sind zu untersuchen:
1. Literaturrecherche zum Thema Voxel 2. Es sind Voxelgraphiken für die nachfolgende Darstellung zu erzeugen. Hierbei kann ein hierarchisches Verfahren angewandt werden, in dem geräteunabhängige Volumenzellen auf gleichgroße Voxel in der unteren Schicht abzubilden sind. 3. Die Voxelgraphiken sind auf dem Bildschirm anzuzeigen. 4. Trimmen von Voxelgraphiken. Ähnlich wie beim Trimmen von Freiformflächen sind solche Operationen auch für Voxel interessant. Den Trimmkurven beim Flächentrimmen entsprechen hier Trimmkörper, die aber bei dieser Diplomarbeit auf einfache Körper, wie z.B. Würfel, Zylinder und Kugel, eingeschränkt werden sollen.
Die Algorithmen sind in der Programmiersprache C unter UNIX auf einer Workstation zu implementieren und ihre Funktionsfähigkeit ist mit Beispielen zu belegen.
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Full text and other links | PostScript (10161509 Bytes) Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations |
Department(s) | University of Stuttgart, Institute of Computer Science, Fundamentals of Computer Science
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Entry date | September 29, 1998 |
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