Diplomarbeit DIP-1778

Bibliograph.
Daten
Schurr, Peter W.: Erweiterung von DDE (Distributed Document Environment) um Konsistenzbehandlung in mobiler Umgebung.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1778 (1999).
100 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.4.1 (Office Automation)
H.5.3 (Group and Organization Interfaces)
I.7.1 (Text Editing)
Kurzfassung

Diese Diplomarbeit beschäftigte sich mit der "Erweiterung von DDE um Konsistenzbehandlung in mobiler Umgebung". Das bestehende Distributed Document Environment wurde hierzu um Funktionen zur Erkennung von Inkonsistenzen bei gleichzeitigen Änderungen durch verschiedene Benutzer erweitert. Für die Reintegration der erkannten Inkonsistenzen wurde eine Unterstützung des Benutzers in Form von farbiger und selektiver Darstellung der Inkonsistenzen und annehmen oder verwerfen von einzelnen Änderungen eingebaut.

Zur Unterstützung mobiler Benutzer wurde außerdem eine Möglichkeit geschaffen um Dokumente aus dem DDE-System auf die lokale Festplatte zu replizieren.

Die Implementierung erfolgte in den Programmiersprachen Java und XEmacs-Lisp unter Verwendung von Corba.

Volltext und
andere Links
PostScript (924850 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Verteilte Systeme
Eingabedatum17. November 1999
   Publ. Abteilung   Publ. Institut   Publ. Informatik