Diplomarbeit DIP-1793

Bibliograph.
Daten
Lammert, Robert: Quantitative Analyse dynamischer Systeme am Beispiel der Lyapunov-Exponenten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1793 (1999).
90 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.2.11 (Distributed Artificial Intelligence)
I.6.4 (Model Validation and Analysis)
I.6.6 (Simulation Output Analysis)
G.4 (Mathematical Software)
Kurzfassung

Die Untersuchung der Stabilität von dynamischen Systemen war das zentrale Thema dieser Diplomarbeit. Als technisches Mittel zur numerischen Analyse dynamischer Systeme wurde im Rahmen dieser Diplomarbeit ein Werkzeug entwickelt bzw. erweitert, das die Simulation von diskreten und zeitkontinuierlichen Systemen ermöglicht. Dabei wurde viel Wert auf den modularen Aufbau dieses Simulators gelegt, so daß man dessen Kern relativ einfach um weitere Module bzw. Methoden erweitern kann.

Die Erstellung und Analyse eines Moduls zur Berechnung der Lyapunov-Exponenten anhand von zeitlich gemittelten Divergenzraten war ein weiterer wichtiger Bestandteil dieser Diplomarbeit. Der von uns implementierte Algorithmus ist eine Weiterentwicklung eines bereits bekannten Verfahrens (A. Wolf et all, 1985) und wird im schriftlichen Teil dieser Diplomarbeit beschrieben.

Volltext und
andere Links
PostScript (4536066 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Bildverstehen
Eingabedatum4. Januar 2000
   Publ. Informatik