Diplomarbeit DIP-1871

Bibliograph.
Daten
Bretz, Daniel: Digitales Diktiergerät als System-on-a-Chip mit FPGA-Evaluierungsboard.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1871 (2001).
82 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.C.3 (Special-Purpose and Application-Based Systems)
C.5.4 (VLSI Systems)
KeywordsSoC; LEON; XSV-800; FPGA; eingebettetes; System; eingebetteter; Prozessor; Plattform
Kurzfassung

Ziel der Arbeit war es, eine System-on-a-Chip Entwicklungsplattform für die Abteilung Rechnerarchitektur für Forschung und Lehre bereitzustellen und exemplarisch ein digitales Diktiergerät als Demonstrator mit der Plattform zu implementieren.

Für die Arbeit wurde als Grundsystem die von der European Space Agency (ESA) entwickelte LEON-Plattform für eingebettete Systeme ausgewählt. Kern des Open Source Systems ist ein SPARC V8 kompatibler Prozessor, der über einen AMBA-Bus mit den übrigen Komponenten kommuniziert. LEON wurde an die Entwicklungswerkzeuge der Abteilung und an ein ausgewähltes Prototypen-Evaluierungsboard angepasst. Auf der fertigen Plattform wurde das digitale Diktiergerät implementiert und erfolgreich auf der Hardware in Betrieb genommen.

Volltext und
andere Links
PDF (1594468 Bytes)
PostScript (2893763 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Kontaktbretzdl@rupert.informatik.uni-stuttgart.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Rechnerarchitektur
Eingabedatum23. Februar 2001
   Publ. Informatik