Diploma Thesis DIP-1871

BibliographyBretz, Daniel: Digitales Diktiergerät als System-on-a-Chip mit FPGA-Evaluierungsboard.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 1871 (2001).
82 pages, german.
CR-SchemaC.3 (Special-Purpose and Application-Based Systems)
C.5.4 (VLSI Systems)
KeywordsSoC; LEON; XSV-800; FPGA; eingebettetes; System; eingebetteter; Prozessor; Plattform
Abstract

Ziel der Arbeit war es, eine System-on-a-Chip Entwicklungsplattform für die Abteilung Rechnerarchitektur für Forschung und Lehre bereitzustellen und exemplarisch ein digitales Diktiergerät als Demonstrator mit der Plattform zu implementieren.

Für die Arbeit wurde als Grundsystem die von der European Space Agency (ESA) entwickelte LEON-Plattform für eingebettete Systeme ausgewählt. Kern des Open Source Systems ist ein SPARC V8 kompatibler Prozessor, der über einen AMBA-Bus mit den übrigen Komponenten kommuniziert. LEON wurde an die Entwicklungswerkzeuge der Abteilung und an ein ausgewähltes Prototypen-Evaluierungsboard angepasst. Auf der fertigen Plattform wurde das digitale Diktiergerät implementiert und erfolgreich auf der Hardware in Betrieb genommen.

Full text and
other links
PDF (1594468 Bytes)
PostScript (2893763 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Contactbretzdl@rupert.informatik.uni-stuttgart.de
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Computer Science, Computer Architecture
Entry dateFebruary 23, 2001
   Publ. Computer Science