Diplomarbeit DIP-1889

Bibliograph.
Daten
Häßler, Achim: Untersuchung von Datenbanktechnologien für hochdynamische Positionsinformationen mobiler Objekte.
Universität Stuttgart : Sonderforschungsbereich SFB 627 (Nexus: Umgebungsmodelle für mobile kontextbezogene Systeme), Diplomarbeit Nr. 1889 (2001).
121 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.E.1 (Data Structures)
H.2.8 (Database Applications)
H.3.1 (Content Analysis and Indexing)
H.3.3 (Information Search and Retrieval)
Kurzfassung

In den letzten Jahren entwickelte sich ein ganz neuer Zweig von Anwendungen, die alle auf einem raeumlichen Hintergrund beruhen. "Raeumlich" bedeutet in diesem Zusammenhang das Vorhandensein eines raeumlichen Kontextes fuer die Anwendung, also beispielsweise das Uebermitteln von Informationen ueber ein bestimmtes Bauwerk an alle interessierten Personen, die sich in einer bestimmten Entfernung von diesem Bauwerk befinden. Um nun schnell ermitteln zu koennen, welche Personen sich fuer eine Datenuebermittlung qualifiziert haben, muessen die Positionsdaten dieser Personen in einer speziellen Datenstruktur, einer sogenannten raeumlichen Indexstruktur gespeichert werden. Solche Indexstrukturen erlauben die effiziente Ausfuehrung von Anfragen und Aktualisierungen auf den gespeicherten Positionsinformationen.

In dieser Arbeit sollte nun im Rahmen des NEXUS-Projektes des IPVR fuer den dort verwendeten Lokationsdienst die Eignung verschiedener solcher Indexstrukturen ueberprueft werden. Da sich keine fuer alle Anwendungsgebiete "beste" Indexstruktur benennen laesst, war hierfuer zunaechst einmal die Erarbeitung der speziellen Anforderungen, die der Lokationsdienst an eine Indexstruktur stellt, noetig. Nachdem dann nachfolgend eine Reihe von ausgesuchten Indexstrukturen empirisch auf Tauglichkeit ueberprueft wurde, war sodann die Implementierung dieser noetig. Als Implementierungssprache wurde JAVA gewaehlt. Mit den implementierten Indexstrukturen wurde dann eine Reihe von Experimenten durchgefuehrt, die fuer eine umfassende Bewertung der einzelnen Indexstrukturen wertvolle Informationen lieferten. Alternativ wurde dann noch eine auf einer herkoemmlichen Datenbank basierende Loesung analysiert. Hier wurde der IBM DB2 Spatial Extender gewaehlt, ein objektorientierter, raeumlicher Aufsatz auf die bekannte IBM DB2 Universal Database. Abschließend wurden alle Ergebnisse verglichen, und eine Empfehlung fuer die Wahl einer raeumlichen Indexstruktur als Kern der Datenhaltungskomponente fuer den Lokationsdienst der NEXUS-Plattform gegeben.

Volltext und
andere Links
PDF (1255716 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Kontaktamhaessl@rupert.informatik.uni-stuttgart.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Verteilte Systeme
Projekt(e)SFB-627, B3 (Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Verteilte Systeme)
Eingabedatum6. Mai 2001
   Publ. Informatik