Diplomarbeit DIP-1896

Bibliograph.
Daten
Wagner, Frank: Erstellung eines Constraints-basierten Aktivitätenmanagers für CASSY.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1896 (2001).
106 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.4.1 (Office Automation)
H.5.3 (Group and Organization Interfaces)
J.6 (Computer-Aided Engineering)
KeywordsAktivitäten-Management; Designflow; Constraint; Groupware; CASSY; ASCEND
Kurzfassung

Für eine umfassende Unterstützung von verteilten Teams bei der Lösung ihrer Aufgaben ist eine Integration sowohl des koordinativen Aspekts der Ablaufsteuerung als auch des kooperativen Aspekts von Groupware durchaus sinnvoll. Bisherige Ansätze sind dabei immer von einer der beiden Seiten ausgegangen und haben ein existierendes System dahingehend erweitert. Im Projekt ASCEND (Activity Support in Co-operative ENvironments for Design issues) wird nun versucht beide Aspekte möglichst gleichwertig in ein System zu integrieren.

In dieser Arbeit wurde dazu ein Aktivitäten-Manager entworfen und implementiert, mit dem eine Constraints-basierte Koordinierung von Aktivitäten möglich ist. Als Basis für die Implementierung wurde ein formales Modell zur Spezifikation von erlaubten Ereignisfolgen verwendet, das in einer leicht abgeänderten und korrigierten Version implementiert wurde.

Volltext und
andere Links
PDF (529013 Bytes)
Das ASCEND Projekt
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
KontaktFrank.O.Wagner@web.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Anwendersoftware
Projekt(e)ASCEND
Eingabedatum30. Juli 2001
   Publ. Informatik