Diploma Thesis DIP-1896

BibliographyWagner, Frank: Erstellung eines Constraints-basierten Aktivitätenmanagers für CASSY.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 1896 (2001).
106 pages, german.
CR-SchemaH.4.1 (Office Automation)
H.5.3 (Group and Organization Interfaces)
J.6 (Computer-Aided Engineering)
KeywordsAktivitäten-Management; Designflow; Constraint; Groupware; CASSY; ASCEND
Abstract

Für eine umfassende Unterstützung von verteilten Teams bei der Lösung ihrer Aufgaben ist eine Integration sowohl des koordinativen Aspekts der Ablaufsteuerung als auch des kooperativen Aspekts von Groupware durchaus sinnvoll. Bisherige Ansätze sind dabei immer von einer der beiden Seiten ausgegangen und haben ein existierendes System dahingehend erweitert. Im Projekt ASCEND (Activity Support in Co-operative ENvironments for Design issues) wird nun versucht beide Aspekte möglichst gleichwertig in ein System zu integrieren.

In dieser Arbeit wurde dazu ein Aktivitäten-Manager entworfen und implementiert, mit dem eine Constraints-basierte Koordinierung von Aktivitäten möglich ist. Als Basis für die Implementierung wurde ein formales Modell zur Spezifikation von erlaubten Ereignisfolgen verwendet, das in einer leicht abgeänderten und korrigierten Version implementiert wurde.

Full text and
other links
PDF (529013 Bytes)
Das ASCEND Projekt
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
ContactFrank.O.Wagner@web.de
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed High-Performance Systems, Applications of Parallel and Distributed Systems
Project(s)ASCEND
Entry dateJuly 30, 2001
   Publ. Computer Science