Diploma Thesis DIP-1907

BibliographyZhang, Xi: Erweiterung von DDE(Distributed Document Environment)um Workflow Management in mobiler Umgebung.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 1907 (2001).
90 pages, german.
CR-SchemaH.4.1 (Office Automation)
H.5.2 (Information Interfaces and Presentation User Interfaces)
H.5.3 (Group and Organization Interfaces)
I.2.1 (Applications and Expert Systems)
KeywordsGroupware; Mobile Agenten; Workflow Management; gemeinsame Dokumentenerstellung; Distributed Document Environment
Abstract

Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit war, das verfügbare verteilte Dokumenten Management System Mole-DDE um die Funktionalitäten des mobile Agenten basierten Workflow-Management Systems Mole-Flow zu erweitern.

Um den Ablauf zur gemeinsamen Erstellung eines Buches zu ermöglichen und die in Mole-Flow entwickelten Kontrollflusskonstrukte in Mole-DDE einzusetzen, wurden in dieser Arbeit die folgenden Aufgaben durchgeführt: die Implementierung des Rollenkonzepts und der rollenbezogenen Zuordnung von Workflow-Akteuren zu Aktivitäten, die Definition der Hierarchie der im Workflow enthaltenen Aktivitäten, die Erzeugung der Aufgabenliste der im System beteiligten Benutzer sowie die Realisierung der Datenabbildung zwischen den beiden verfügbaren Systemen. Zur Integration der beiden Systeme wurde zu den Systemagenten von MOLE Office ein neuer Agent (Interconnect-Agent) hinzugefügt.

Anhand der Messungen wurden die Einflüsse der verschiedenen Faktoren bei der Dokumentenerstellung hinsichtlich der Bearbeitungszeit eines Buches untersucht. Schließlich wurden einige Maßnahmen zur Beschleunigung von Dokumentenerstellungen aufgrund der Messungsergebnisse vorgeschlagen.

Contacttaotao@studserv.uni-stuttgart.de
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Parallel and Distributed High-Performance Systems, Distributed Systems
Project(s)FESTIVAL
Entry dateJune 25, 2001
   Publ. Department   Publ. Institute   Publ. Computer Science