Diploma Thesis DIP-1941

BibliographyKalajzic, Sonja: Revision von SESAM-Modellen anhand von Meta-Regeln.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 1941 (2001).
133 pages, german.
CR-SchemaD.2.9 (Software Engineering Management)
I.6 (Simulation and Modeling)
J.4 (Social and Behavioral Sciences)
K.6.1 (Project and People Management)
K.6.3 (Software Management)
KeywordsSESAM; Software-Engineering; Projektmanagement; Personalfuehrung
Abstract

Mit dem SESAM-Projekt (Software Engineering Simulation durch animierte Modelle) der Abteilung Software Engineering an der Universität Stuttgart wird die Ausbildung von Projektleitern um eine Simulationskomponente erweitert. Die Erstellung der Modelle, die vom Simulator ausgeführt werden, ist eine schwierige Aufgabe, da die Simulation möglichst realistisch sein sollte. Es ist daher notwendig, einige Meta-Regeln zu beachten, die die Plausibilität sicherstellen.

Im Rahmen dieser Diplomarbeit sind diese Meta-Regeln aufgestellt und erläutert worden. Anschließend wurden die bereits bestehenden SESAM-Modelle anhand dieser Meta-Regeln einer Revision unterzogen. Ziel war es dabei, alle Meta-Regel-Verletzungen zu beseitigen und die Plausibilität der Modelle sicherzustellen. Dies ist durch eine Verifizierung und Validierung aller Änderungen und Erweiterungen bestätigt worden.

Full text and
other links
PostScript (4023084 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Computer Science, Software Engineering
Project(s)Software Engineering
Entry dateNovember 6, 2001
   Publ. Computer Science