Diplomarbeit DIP-1956

Bibliograph.
Daten
Tzizlis, Georgios: Konsistenzerhaltung mit mobilen Agenten bei gemeinsamer Dokumentenbearbeitung.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1956 (2002).
85 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.H.4.1 (Office Automation)
I.2.1 (Applications and Expert Systems)
I.2.11 (Distributed Artificial Intelligence)
I.7.1 (Document and Text Editing)
KeywordsKonsistenz; Distributed Document Environment (DDE); Mobile Agenten; Argumentationsfähige Agenten; REVISE-System
Kurzfassung

In dieser Diplomarbeit wurde das Potential der mobilen Agenten in Bezug auf Konsistenzerhaltung untersucht. Ziel war herauszufinden, welche Möglichkeiten mobile Agenten, die miteinander verhandeln können, bieten, inkonsistente Zustände eines gemeinsam zu bearbeitenden Dokuments zu erkennen und zu vermeiden. Zu diesem Zweck wurden für die existierende Mole-DDE geeignete Konzepte zur Konsistenzverhandlung zwischen mobilen Agenten entworfen.

Die Konsistenz wurde mit Hilfe von Konsistenzregeln definiert, die in WFSX geschrieben wurden. Das REVISE-System, ein Konfliktlösungsmechanismus für WFSX, gibt den mobilen Agenten der Mole-DDE die Möglichkeit, miteinander zu verhandeln. Diese verhandlungsfähigen Agenten können tatsächlich durch Zusammenarbeit inkonsistente Zustände entdecken und beheben, und sie erlauben zusätzlich die Anpassbarkeit der Konsistenzregeln während die DDE läuft. Darüber hinaus gestalten sie die Erweiterung des Konsistenzerhaltungssystems um zusätzliche Konsistenzregeln relativ unproblematisch.

Volltext und
andere Links
PDF (769296 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
KontaktGeorgiosTzizlis@gmx.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Verteilte Systeme
Projekt(e)FESTIVAL
Eingabedatum10. Februar 2002
   Publ. Informatik