Diplomarbeit DIP-1966

Bibliograph.
Daten
Avroutina, Inna: Entwicklung und Implementierung von Multi-Agenten-Szenarien und Simulation des Verhaltens von Agenten beim Zugriff auf gemeinsame Ressourcen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1966 (2002).
81 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.1.3 (Concurrent Programming)
I.2.11 (Distributed Artificial Intelligence)
I.6.3 (Simulation and Modeling Applications)
Kurzfassung

Gegenstand dieser Arbeit war die Erweiterung eines bereits bestehenden Softwarepaketes zur Simulation von Agentengruppen. In der ersten Entwicklungsphase wurde eine geeignete Implementierung einer Kommunikationsschicht auf Basis der CORBA-Architektur realisiert, um die Möglichkeit zur Interprozesskommunikation zu gewährleisten. Dabei wurde die bereits existierende Architektur um weitere Objekte erweitert.

Im zweiten Teil der Arbeit wurde das Kommunikations- und Problemlöseverhalten einer Gruppe von Agenten am Beispiel eines Multi-Agenten-Szenarios simuliert. In diesem Szenario befinden sich die einzelnen Agenten in einem Konkurrenzkampf um gemeinsame Ressourcen. Zum Zwecke der Konfliktlösung wurden verschiedene Zugriffsstrategien entwickelt, implementiert und anschließend untersucht. Dabei wurden sowohl zentralisierte als auch verteilte Algorithmen eingesetzt.

Volltext und
andere Links
PDF (867655 Bytes)
PostScript (11340263 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner, Bildverstehen
Eingabedatum16. Oktober 2002
   Publ. Informatik