Diplomarbeit DIP-1983

Bibliograph.
Daten
Föhl, Frank: Geräte- und szenengraphunabhängige grafische Benutzungselemente für VR-Anwendungen.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1983 (2002).
97 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
Keywords3D; Virtual Reality; Visualisierung; GUI; abstrakter Szenengraph; geräteunabhängig; OpenGL Performer; OpenGL Optimizer; Cosmo3D
Kurzfassung

Es wird ein Klassensystem für eine Reihe von dreidimensionalen Benutzungselementen für Virtual-Reality-Umgebungen vorgestellt, welches dahingehend weiterentwickelt wurde, daß es leicht an unterschiedliche Ein/Ausgabetechnologien angepaßt werden kann. Weiterhin wurde es auf hohe Flexibilität in der Anpassung an verschiedene Virtual-Reality-Softwareumgebungen ausgelegt, und kann unter Verwendung einer Abstraktionsschicht auch an unterschiedliche Szenengraph-Bibliotheken angepaßt werden. Beispielimplementationen für OpenGL Performer und OpenGL Optimizer wurden erstellt. Ferner wird eine Übersicht über Ein/Ausgabegeräte, Software und Anwendungsgebiete für Virtual-Reality-Systeme im Bereich der Visualisierung dargelegt und es wird eine Zusammenfassung über frühere Arbeiten im Bereich der grafischen Benutzungselemente für diese Systeme gegeben.

Volltext und
andere Links
PDF (1936137 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
KontaktSenden Sie eine E-Mail an cry@arcor.de
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Visualisierung und Interaktive Systeme
Eingabedatum19. September 2002
   Publ. Informatik