Bibliograph. Daten | Föhl, Frank: Geräte- und szenengraphunabhängige grafische Benutzungselemente für VR-Anwendungen. Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Diplomarbeit Nr. 1983 (2002). 97 Seiten, deutsch.
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CR-Klassif. | I.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
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Keywords | 3D; Virtual Reality; Visualisierung; GUI; abstrakter Szenengraph; geräteunabhängig; OpenGL Performer; OpenGL Optimizer; Cosmo3D |
Kurzfassung | Es wird ein Klassensystem für eine Reihe von dreidimensionalen Benutzungselementen für Virtual-Reality-Umgebungen vorgestellt, welches dahingehend weiterentwickelt wurde, daß es leicht an unterschiedliche Ein/Ausgabetechnologien angepaßt werden kann. Weiterhin wurde es auf hohe Flexibilität in der Anpassung an verschiedene Virtual-Reality-Softwareumgebungen ausgelegt, und kann unter Verwendung einer Abstraktionsschicht auch an unterschiedliche Szenengraph-Bibliotheken angepaßt werden. Beispielimplementationen für OpenGL Performer und OpenGL Optimizer wurden erstellt. Ferner wird eine Übersicht über Ein/Ausgabegeräte, Software und Anwendungsgebiete für Virtual-Reality-Systeme im Bereich der Visualisierung dargelegt und es wird eine Zusammenfassung über frühere Arbeiten im Bereich der grafischen Benutzungselemente für diese Systeme gegeben.
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Abteilung(en) | Universität Stuttgart, Institut für Informatik, Visualisierung und Interaktive Systeme
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Eingabedatum | 19. September 2002 |
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