Diploma Thesis DIP-1983

BibliographyFöhl, Frank: Geräte- und szenengraphunabhängige grafische Benutzungselemente für VR-Anwendungen.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 1983 (2002).
97 pages, german.
CR-SchemaI.3.7 (Three-Dimensional Graphics and Realism)
Keywords3D; Virtual Reality; Visualisierung; GUI; abstrakter Szenengraph; geräteunabhängig; OpenGL Performer; OpenGL Optimizer; Cosmo3D
Abstract

Es wird ein Klassensystem für eine Reihe von dreidimensionalen Benutzungselementen für Virtual-Reality-Umgebungen vorgestellt, welches dahingehend weiterentwickelt wurde, daß es leicht an unterschiedliche Ein/Ausgabetechnologien angepaßt werden kann. Weiterhin wurde es auf hohe Flexibilität in der Anpassung an verschiedene Virtual-Reality-Softwareumgebungen ausgelegt, und kann unter Verwendung einer Abstraktionsschicht auch an unterschiedliche Szenengraph-Bibliotheken angepaßt werden. Beispielimplementationen für OpenGL Performer und OpenGL Optimizer wurden erstellt. Ferner wird eine Übersicht über Ein/Ausgabegeräte, Software und Anwendungsgebiete für Virtual-Reality-Systeme im Bereich der Visualisierung dargelegt und es wird eine Zusammenfassung über frühere Arbeiten im Bereich der grafischen Benutzungselemente für diese Systeme gegeben.

Full text and
other links
PDF (1936137 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
ContactSenden Sie eine E-Mail an cry@arcor.de
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Computer Science, Visualisation and Interactive Systems
Entry dateSeptember 19, 2002
   Publ. Computer Science