Diploma Thesis DIP-1998

BibliographyBellon, Stefan: Vergleich von Techniken zur Erkennung duplizierten Quellcodes.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Diploma Thesis No. 1998 (2002).
154 pages, german.
CR-SchemaD.2.7 (Software Engineering Distribution, Maintenance, and Enhancement)
Abstract

Copy&Paste ist noch immer das vorherrschende Programmierparadigma, wenn es um Wiederverwendung von Code geht. Dabei kopiert der Programmierer ein Stück Code an eine andere Stelle (und modifiziert die Kopie möglicherweise leicht), um dort eine ähnliche Funktionalität zu erreichen. Durch häufiges Copy&Paste leidet jedoch die Wartbarkeit des Systems. Ein Fehler muss eventuell an vielen Stellen korrigiert und eine Änderung an vielen Stellen vorgenommen werden. Allerdings ist in den seltensten Fällen dokumentiert, wohin ein Stück Code kopiert wurde.

In der Literatur wurden eine Reihe von Techniken zur Entdeckung so genannter Klone (also Code-Stücke, die sich aus Copy&Paste ergaben) vorgeschlagen. Jedoch ist bis dato unklar, welche der Techniken unter welchen Umständen die bessere ist. Das Ziel dieser Diplomarbeit war der qualitative und quantitative Vergleich der verschiedenen Ansätze zur Erkennung von Klonen.

Full text and
other links
PDF (1345066 Bytes)
PostScript (2935229 Bytes)
Detection of Software Clones
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
ContactStefan Bellon (bellon@informatik.uni-stuttgart.de)
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Computer Science, Programming Languages and Compilers
Entry dateMarch 13, 2003
New Report   New Article   New Monograph   Computer Science