Diplomarbeit DIP-2011-19

Bibliograph.
Daten
Müller, Michael: Variabilitätsmanagement in der Fahrzeugsimulation.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 19 (2011).
87 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.D.2.11 (Software Engineering Software Architectures)
D.2.13 (Software Engineering Reusable Software)
D.2.2 (Software Engineering Design Tools and Techniques)
I.6.7 (Simulation Support Systems)
Kurzfassung

Variabilität in Software ermöglicht die Anpassung ausgewählter Bestandteile einer Software an die jeweiligen Bedürfnisse eines Nutzers. Es stützt sich auf eine gemeinsame, identische Architektur und zusätzlich je nach Ausprägung auf spezifische Elemente. Durch die Nutzung von gemeinsamen Einheiten in entwickelten und geplanten Produkten mit gemeinsamer, variabler Architektur und dessen gezielte Wiederverwendung, kann die Entwicklungszeit beschleunigt und die Kosten gesenkt werden. In vorliegender Arbeit wird ein Konzept zur Entwicklung eines Variabilitätsmanagements vorgestellt, das den Nutzer bei der Erstellung einer Fahrzeugsimulation unterstützen soll. Die Auflösung der Variabilitäten erfolgt dabei durch eine automatische Entscheidungsfindung anhand aussagenlogischer Regeln. Darüber hinaus wurde ein prototypisches Variabiltitätsmanagement für die Firma Bosch GmbH entwickelt und in dieser Arbeit beschrieben.

Volltext und
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Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Architektur von Anwendungssystemen
BetreuerKarastoyanova, Jun.-Prof. Dimka; Görlach, Katharina; Scholz, Dr. Uwe
Eingabedatum30. Juli 2018
   Publ. Institut   Publ. Informatik