Diploma Thesis DIP-2011-19

BibliographyMüller, Michael: Variabilitätsmanagement in der Fahrzeugsimulation.
University of Stuttgart, Faculty of Computer Science, Electrical Engineering, and Information Technology, Diploma Thesis No. 19 (2011).
87 pages, german.
CR-SchemaD.2.11 (Software Engineering Software Architectures)
D.2.13 (Software Engineering Reusable Software)
D.2.2 (Software Engineering Design Tools and Techniques)
I.6.7 (Simulation Support Systems)
Abstract

Variabilität in Software ermöglicht die Anpassung ausgewählter Bestandteile einer Software an die jeweiligen Bedürfnisse eines Nutzers. Es stützt sich auf eine gemeinsame, identische Architektur und zusätzlich je nach Ausprägung auf spezifische Elemente. Durch die Nutzung von gemeinsamen Einheiten in entwickelten und geplanten Produkten mit gemeinsamer, variabler Architektur und dessen gezielte Wiederverwendung, kann die Entwicklungszeit beschleunigt und die Kosten gesenkt werden. In vorliegender Arbeit wird ein Konzept zur Entwicklung eines Variabilitätsmanagements vorgestellt, das den Nutzer bei der Erstellung einer Fahrzeugsimulation unterstützen soll. Die Auflösung der Variabilitäten erfolgt dabei durch eine automatische Entscheidungsfindung anhand aussagenlogischer Regeln. Darüber hinaus wurde ein prototypisches Variabiltitätsmanagement für die Firma Bosch GmbH entwickelt und in dieser Arbeit beschrieben.

Full text and
other links
PDF (592908 Bytes)
Access to students' publications restricted to the faculty due to current privacy regulations
Department(s)University of Stuttgart, Institute of Architecture of Application Systems
Superviser(s)Karastoyanova, Jun.-Prof. Dimka; Görlach, Katharina; Scholz, Dr. Uwe
Entry dateJuly 30, 2018
   Publ. Institute   Publ. Computer Science