Diplomarbeit DIP-2012-16

Bibliograph.
Daten
Lehmann, Marcus: Campus-Geoinformationssystem für Smartphones.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 16 (2012).
111 Seiten, deutsch.
Kurzfassung

Auf dem Gebiet der Navigation außerhalb von Gebäuden wurden in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt. Unternehmen wie Google und Microsoft haben Kartensysteme entwickelt, die sich an den verschiedensten Orten auf vielfältigen Endgeräten darstellen lassen. Die Forschung im Bereich der Kartendarstellung und -Navigation innerhalb von Gebäuden steht dagegen noch am Anfang. In dieser Arbeit wurde eine Geodatenbank aufgesetzt, die es Anwendungen ermöglicht, Kartenmaterial effizient abzufragen. An eine solche Datenbank können räumliche Anfragen gestellt werden, wie zum Beispiel eine Umkreissuche. Es wurde eine Anwendung entwickelt, die es erlaubt Karten im CityGML-Format in die Geodatenbank zu importieren und die Karten anhand konfigurierbarer Darstellungsoptionen anderen Anwendungen tile-basiert zur Verfügung zu stellen. Außerdem wurde eine Anwendung für Android-Smartphones entwickelt, die es Studierenden ermöglichen soll, sich an der Universität Stuttgart zurechtzufinden. Es wird ihnen ermöglicht, interessante Orte zu finden und Vorlesungen, Treffpunkte oder Kontakte zu verwalten. Studierende im ersten Semester werden durch eine Checkliste beim Zurechtfinden auf dem Campus unterstützt. Eine weitere Anwendung, die im Rahmen der Diplomarbeit entwickelt wurde, erlaubt die Administration dieser Daten und die einfache räumliche Zuordnung auf der Karte in einem Webbrowser.

Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerErtl, Prof. Thomas; Hub, Dr. Andreas
Eingabedatum12. Juni 2019
   Publ. Informatik