Diplomarbeit DIP-2013-04

Bibliograph.
Daten
Metzger, Michael: Visuelle Analyse industrieller Diagnosedaten.
Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Diplomarbeit Nr. 4 (2013).
101 Seiten, deutsch.
CR-Klassif.I.3.8 (Computer Graphics Applications)
H.2.8 (Database Applications)
Kurzfassung

Visual Analytics ist die Kombination von Visualisierung und der automatischen Analyse mittels Data-Mining. In dieser Diplomarbeit wurde Visual Analytics genutzt, um Sensordaten zu analysieren, die von Werkzeugmaschinen eines Industriepartners aufgezeichnet werden. Werkzeugmaschinen bewegen große Massen mit hohen Geschwindigkeiten, was zu großen Kräften und einem Verschleiß führt. Ein Verschleiß oder gar Ausfall schadet jedoch der hohen geforderten Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Eine präventive und zuverlässige Diagnose des Maschinenzustands ist deshalb sehr wichtig. Es bedarf jedoch viel Fachwissen, um den Verschleiß in den Sensordaten zu erkennen und eine Prognose zu geben. Hier kann eine automatische Analysekomponente den Experten unterstützen. Es wurde ein Konzept und ein Softwareprototyp entwickelt, der mit den Methoden des Visual Analytics die Sensordaten visualisiert und mit Hilfe der Interaktion des Benutzers analysiert. Nach einer Einarbeitung in das Thema Visual Analytics wurde das Problem analysiert und ein Konzept entwickelt. Daraufhin wurde ein Prototyp in enger Kooperation mit dem Industriepartner erstellt und schließlich mit Beispieldaten getestet. Eine Prognose über die Einsatzmöglichkeiten bildet das Fazit der Arbeit.

Volltext und
andere Links
PDF (3331546 Bytes)
Zugriff auf studentische Arbeiten aufgrund vorherrschender Datenschutzbestimmungen nur innerhalb der Fakultät möglich
Abteilung(en)Universität Stuttgart, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme, Visualisierung und Interaktive Systeme
BetreuerErtl, Prof. Thomas; Wörner, Michael
Eingabedatum30. Juli 2018
   Publ. Informatik